Nominierung für den Staatspreis Digitalisierung
Der Staatspreis Digital Solutions 2017 des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft prämiert hervorragende digitale Produkte, Dienste und Anwendungen. Mit unserem Startup visalyze waren wir unter den Top 8 der Nominierten.
Staatspreis Digital Solutions 2017
Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft hat 2017 erstmals den Staatspreis Digital Solutions als zeitgemäße Neuauflage des Staatspreises Multimedia und e-Business die höchste Auszeichnung für hervorragende digitale Produkte, Dienste und Anwendungen verliehen. Bereits zum 17. Mal wurde ein Staatspreis in diesem Bereich vergeben, auch dieses Mal in Kooperation mit der Wirtschaftskammer. Als wichtigster Maßstab der heimischen Digitalwirtschaft und IT-Branche wird der Staatspreis seit 1997 ausgeschrieben und seit 2009 im Zweijahresrhythmus verliehen.
Eine unabhängige Expertenjury zeichnet herausragende innovative Produktionen mit dem Staats-, Innovations- und Förderpreis aus. Der Staatspreis Digital Solutions würdigt innovative digitale Produktionen von EinzelproduzentInnen und Unternehmen und verleiht ihnen Sichtbarkeit: Er demonstriert das innovative Potenzial des Digitalsektors und betont damit auch die richtungsweisende Bedeutung Österreichs als Innovations- und Technologiestandort. Umso größer war unsere Freude, als wir von der Nominierung für den Staatspreis erfahren haben. In diesem Video stelle ich unser Projekt "Austrias Next President" vor.
Das gesamte Leistungsspektrum des Digitalsektors
Im Unterschied zu den Vorjahren war der Wettbewerb 2017 themenoffen. Man verzichtete bewusst auf feste Kategorien, sodass das gesamte Leistungsspektrum des Digitalsektors umfasst wurde. Die Bandbreite reichte von Anwendungen aus dem Bereich Digital Cultural Heritage über Games, E-Mobility, E-Government, E-Health, E-Commerce bis hin zu cloudbasierten Enterprise-Services und FinTech-Lösungen. Innovativen digitalen Tools, Plattformen und Anwendungen waren somit keine thematischen Grenzen gesetzt.
Zur Einreichung für den Staatspreis aufgerufen sind Produzenten und anwendende Unternehmen von digitalen Produkten, Diensten und Anwendungen, deren Markteinführung bereits erfolgt ist. Die Jury nominiert anschließend bis zu zehn Projekte für den Staatspreis und kürt aus den Nominierungen die Staatspreisträger. Zu beachten gilt, dass nur fertige Produkte und Projekte eingereicht werden können und die Produktionsfertigstellung bzw. Markteinführung bereits erfolgt sein muss.
Die Auszeichnung
Die ausgezeichneten Produktionen wurden bei der Festveranstaltung am E-Day:17 der Wirtschaftskammer präsentiert. Für die mit dem Staatspreis ausgezeichnete Produktion erhielten die Produzenten eine vom Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft unterzeichnete Staatspreisurkunde, eine eigens für den Staatspreis Digital Solutions gestaltete Trophäe sowie das „Staatspreis-Kennzeichen“, das in unveränderter Form für Werbezwecke verwendet werden darf. Die Nominierten erhielten je eine vom Bundesminister unterzeichnete Urkunde.