n-tv: Facebooks Internetwährung als Bezahlsystem?
Was fehlt Facebook zum richtigen Staat? Geld natürlich! Weil ich für einen Vortrag auf der Gamescom anwesend war, hat mich n-tv am Messestand von Facebook zu deren Ambitionen im Bereich der Internetwährungen befragt.
Die Internetwährung von Facebook
In dem Interview spreche ich mit Frauke Holzmeier über die Auswirkungen der geplanten Internetwährung von Facebook im Bezug auf die Spieleindustrie. Internetwährung eignet sich besonders für Transaktionen innerhalb von Videospielen, weil es dort meist um sehr kleine Beträge für Ausrüstungsgegenstände oder Outfits geht. Gerade im Bereich dieser Mikrotransaktionen sind Internetwährungen aufgrund der geringen Transaktionskosten überlegen.
Für Facebook ist eine Internetwährung natürlich auch die Chance auf ein besseres Image. Libra ist in Kooperation mit renommierten Partnern wie Mastercard, Visa oder Paypal geplant. Wenn bei Libra etwas schief geht, kann Facebook sagen, das war nicht ich, das waren wir alle gemeinsam. Und diese Partner würden für einen kleinen Manipulationsgewinn ihre Reputation nicht aufs Spiel setzten. Das macht das System so sicher.
Empfohlene Artikel
Doch wie funktioniert die Ampel? Strenggenommen wird diese nämlich nicht von künstlicher Intelligenz gesteuert, so Christoph Holz, einer der führenden KI-Experten Europas.
Das SAT.1 Frühstücksfernsehen gehört zu den Sendungen mit der höchsten Reichweite in Deutschland. Dafür stehe ich ausnahmsweise gerne früher auf. Noch dazu durfte ich über das spannende Thema "Sichere Daten im Netz" sprechen.