Innovationspreis 2005 für Videomautlösung
Dass der ADAC unsere Software in 900 Niederlassungen einsetzt, ist schon eine große Ehre. Überraschend war für uns dennoch, den Innovationspreis für das Projekt zum Vorverkauf von Videomaut-Tickets zu erhalten.
Der Innovationspreis 2005
Der Innovationspreis 2005 im Bereich Dienstleistungen ging an die holzweg e-commerce solutions. Das Tiroler Unternehmen mit Sitz in Innsbruck erhielt den begehrten Preis für eine Sales-Lösung zum Vorverkauf von Videomaut-Tickets über den Brenner, die Tauernautobahn und andere österreichweite Sondermautstrecken. Das neue System war bereits nach kurzer Zeit ein voller Erfolg.
Endlich Einzelfahrten über die Videomautspur
Die ASFINAG betreibt an sogenannten Sondermautstrecken (z.B. Brennerautobahn) seit vielen Jahren automatisierte Videomautspuren. Deren Verwendung war bislang nur den Besitzern einer Jahreskarte vorbehalten. Urlauber oder Gelegenheitsfahrer konnten Einzelfahrten bisher nur an der Mautstelle direkt erwerben. Die Folge: Langes Warten vor den Mautkabinen, hektisches Suchen nach Kleingeld, nervenzehrende und umweltbelastende Staus zu den Spitzenzeiten. Durch die neue Technologie fallen diese Probleme weg. Sie sorgt nicht nur für ein reibungsloses Passieren ohne anzuhalten, sondern trägt auch zur Verbesserung der Begleiterscheinungen des Transitverkehrs wie Stau, schlechte Luftqualität und ungesunde Arbeitsplätze bei.
Ausweitung auf ganz Österreich
Durch den großen Erfolg dieses Projekts wurden österreichweit die Abfertigungsspuren aller Sondermautstrecken auf die neue Technologie umgerüstet. Tickets können unter anderem bei der Autobahntankstelle Angath und Nassereith und an den Grenzverkaufsstellen Achenpass, Scharnitz, Kiefersfelden und Brenner erworben werden. Selbst in Hamburg und in weiteren 900 Niederlassungen des ADAC ist mit der Software von holzweg ein Brennerticket lösbar. Weitere Partner dieser Lösung sind 94 Prüfstellen des ARBÖ. 2005 wurden von Jänner bis September bereits 439.000 Einzelfahrten verkauft. Seit Oktober 2005 kann auch die Jahreskarte online erworben werden.
Innovationen von holzweg
Holzweg hat sich darauf spezialisiert, Visionen seiner Kunden kreativ umzusetzen. Mit der Videomautkarte und weiteren Referenzen signalisiert das Tiroler Unternehmen holzweg Zuverlässigkeit und Kompetenz bei innovativen und visionären Projekten. Nicht zuletzt deshalb konnte es sich auch bei der Vergabe des Qualitätskontrollsystems des Österreichischen LKW-Roadpricing gegen eine große Zahl von Mitbewerbern durchsetzen.
Seit 1995 realisiert holzweg kreative Ideen rund um Software und Internet. Straffes Projektmanagement gepaart mit gestalterischer Kreativität und technischer Kompetenz sind die Stärken. Als Geschäftsführer war mir die Beratung sehr wichtig. Die Probleme und Bedürfnisse unserer Kunden lagen mir besonders am Herzen – deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten. Um auf die ständig neuen Herausforderungen optimal reagieren zu können, setzten wir auf die vielseitigen Kompetenzen, Potentiale und Lebensentwürfe unserer festen und freien Mitarbeiter. Work-Life-Balance war bei uns im Unternehmen keine Worthülse, sondern fixer Bestandteil einer leistungsorientierten Performance.
Regelmäßige Neuerfindung
Innovationskraft ist ein Überlebensfaktor. Nur wenn sich ein Unternehmen alle paar Jahre neu erfindet, wird es in den kommenden Jahrzehnten am Markt erfolgreich sein. Die bisherigen Aufträge bestätigten das. So realisierte holzweg viele erfolgreiche Projekte, unter anderem für MPreis, die Biochemie Kundl und Egger Holz. Auch Swarovski konnte als Kunde gewonnen werden. Gerne denke ich an diese Zeit zurück, da ich mit holzweg viele Erfolge feiern konnte.