Guten Abend Deutschland - Erste KI Ampel in Deutschland
Die erste KI Ampel Deutschlands gibt es in Hamm und ich war LIVE zu Gast bei ServusTV "Guten Abend Deutschland"!
In Deutschland gibt es die erste KI gesteuerte Ampelkreuzung und ich durfte bei ServusTV, und RTL West als Experte im Interview zu Gast sein.
Doch wie funktioniert die Ampel?
Strenggenommen wird diese nämlich nicht von künstlicher Intelligenz gesteuert: "Die Ampel guckt zuerst Mal: Was ist das Fahrrad? Und macht ein kleines Rechteck drum herum. Was ist ein LKW? Macht ein großes Rechteck. Und wenn sie das gelernt hat, muss sie sich das natürlich merken. Und dann ist mit KI nicht mehr viel im Spiel. KI beim Lernen und beim Ausführen ist es ein zuverlässiger Algorithmus."
Dank diesem sollen Fußgänger und Radfahrer schneller Grün bekommen. Der große Vorteil dieser Technik ist, dass der Verkehr flüssiger gesteuert werden kann. Bislang steuerte die Ampel nämlich uns und wie wir fahren und jetzt können wir die Technik so steuern wie wir es benötigen. Das heißt die Geräte kommen auf uns zu und das ist auch das Wesen der Digitalisierung.
Die Ampeln werden in Zukunft in der Lage sein, Verkehrsflüsse zu erkennen und den Verkehr entsprechend so zu steuern. So können in Großstädten zusätzliche Fahrstreifen bspw. freigegeben werden, wenn Großveranstaltungen beendet sind oder der Berufsverkehr am Morgen und Abend dies benötigt. Hierbei hat die KI große Vorteile gegenüber bisheriger Ampelsignaltechnik. Stau sind bekanntlich Fahrlehrer von Menschen die glauben sie könnten besser fahren als die KI.
Sorgen um den Datenschutz?
Um die Ampel zu steuern müssen alle Verkehrsteilnehmer sehr aufwändig gefilmt werden. Ist das nun nicht ein Datenschutzproblem?
Nichts schützt unsere Daten besser als die Künstliche Intelligenz. Denn unsere Geheimnisse werden mit den Geheimnissen von Millionen anderer vermischt und dann in winzige Datenmengen komprimiert. Am Ende bleibt hierbei von Privatsphäre gefährdenden Daten im Normalfall nichts übrig. Diese Daten sollten dann nicht zentral irgend wo weitergeleitet und verarbeitet werden, sondern werden direkt in der Ampel verarbeitet und anschließend wieder gelöscht.
Das Vorabend-Magazin: Guten Abend Deutschland beeindruckt mit Bildern und fesselnden Geschichten aus allen Regionen des Landes. Mit seinen informativen Reportagen, tiefgehenden Hintergrundinformationen und spannenden Studiogästen (wie mir) bietet dieses Magazin umfassende Einblicke in die aktuellen Themen, die Deutschland beschäftigen. Vor allem stehen hierbei die Menschen und ihre individuellen Herausforderungen im Fokus.
Den ganzen Beitrag gibt es hier
Vielen Dank Bettina Cramer für das angenehme Gespräch!
Maschinenintelligenz auf Basis neuronaler Netzwerke hat uns in letzter Zeit ein wenig verblüfft. Es sieht ganz so aus, als wären diese Algorithmen intelligent. Quasi ein Taschenrechner für das Schreiben. Was wäre, wenn Maschinen nicht nur Probleme lösen könnten, sondern auch Bewusstsein hätten oder ist es etwa schon so weit? Wäre das, was wir heute tun, dann Maschinenquälerei? Mit dem Autor von “Maschinenbewusstsein” Ralf Otte spreche ich über die Unterschiede von menschlichen und maschinellen Bewusstsein.
Empfohlene Artikel
Doch wie funktioniert die Ampel? Strenggenommen wird diese nämlich nicht von künstlicher Intelligenz gesteuert, so Christoph Holz, einer der führenden KI-Experten Europas.
Das SAT.1 Frühstücksfernsehen gehört zu den Sendungen mit der höchsten Reichweite in Deutschland. Dafür stehe ich ausnahmsweise gerne früher auf. Noch dazu durfte ich über das spannende Thema "Sichere Daten im Netz" sprechen.